Zum Seiteninhalt

12.04.2021

Sorgen um Corona-Folgen für Kinder

Foto: Pixabay

Die Spätfolgen von Corona-Infektionen bei Kindern waren Thema eines Gesprächs, das Kammerpräsidentin Sabine Maur mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in Mainz führte. „Wir haben die Sorge, dass die Long-Covid-Fälle deutlich zunehmen“, sagte Frau Maur. Dafür gebe es Anzeichen aus Großbritannien, wo der derzeit vorherrschende Virus-Typ B.1.1.7 zuerst aufgetreten war.

Zu befürchten seien als Spätfolgen neuropsychologische Ausfälle und psychische Auswirkungen. Es sei unklar, wie diese versorgt werden könnten. Die Wartezeiten für einen Psychotherapie-Platz für Kinder und Jugendliche seien während der Corona-Pandemie bereits deutlich gestiegen, die Zahl der Anfragen habe um rund 60 Prozent zugenommen.

Verschiedene Medien publizierten den Text der dpa, darunter das Ärzteblatt, die Rheinpfalz, RTL und der Volksfreund. Links zu den Beiträgen finden Sie unten:

Zum Seitenanfang