Zum Seiteninhalt

Delegiertenversammlung des PVW tagte in Hannover

Am 14. September 2018 tagte die Delegiertenversammlung (DV) des Psychotherapeutenversorgungswerkes (PVW).  Im PVW haben sich die Kammerbezirke Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz zusammengeschlossen, um allen Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, eine angemessene Alters- und Hinterbliebenenversorgung zu erhalten und sich für den Fall der vollständigen Berufsunfähigkeit abzusichern. Die Delegiertenversammlung fand in Hannover unter Leitung von Frau Dr. Monika Frank statt. Für Rheinland-Pfalz nahmen Herr Achten, Prof. Murken und Frau Stenner teil.

Die von der Geschäftsstelle des PVW gut vorbereitete Sitzung hielt keine unangenehmen Überraschungen bereit, was sicherlich der erfolgreichen Arbeit des Verwaltungsrates unter Leitung von Werner Köthke (Niedersachsen) und seinem Nachfolger Hans Bauer (Hessen) zu verdanken ist. So wurde der Verwaltungsrat für seine Arbeit in 2017 entlastet und die Delegiertenversammlung folgte dem Antrag, die erwirtschafteten Überschüsse vollständig der Sicherheitsrücklage zuzuführen. Diese Entscheidung machten sich die Delegierten nicht einfach, da immer auch an eine Leistungsverbesserung der Renten zu denken ist. Der vorgeschlagenen Satzungsänderung wurde mit klarer Mehrheit in allen Punkten zugestimmt.
Interessant waren die Nachfragen zu den Anlagen der Mitgliedsbeiträge, denn das PVW erwirtschaftet trotz schwieriger finanzieller Marktlage immer noch eine Rendite, die über dem Rechnungszins liegt. Dies liegt zum einen an den Schuldscheindarlehen, die vor langer Zeit erworben wurden, zum anderen aber an den mit Hilfe der externen Mitglieder des Verwaltungsrates ausgewählten und gesteuerten Vermögensverwaltern. Diese ergänzen sich durch ihre zum Teil verschiedenen Anlagetechniken, was bis dato zum Vorteil des PVW ist.

Die nächste Delegiertenversammlung findet am 30.08.2019 statt. Es wurde vorgeschlagen, die Delegiertenversammlungen ab 2020 regelmäßig am zweiten Freitag im September stattfinden zu lassen.

09.10.2018
Zum Seitenanfang