Zum Seiteninhalt

Europäischer Datenschutztag am 28. Januar

Morgen ist Europäischer Datenschutztag! Jedes Jahr wird der 28. Januar zum Anlass genommen, um die Menschen europaweit daran zu erinnern, wie wichtig der Schutz persönlicher Daten ist.
Gesundheitsdaten, wie sie auch im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung erhoben werden, zählen gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung zu den besonders schützenswerten Daten. Daher kommt Ihnen als Behandler*in eine besondere Verantwortung für die Daten Ihrer Patient*innen zu. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung des Gesundheitswesens wird das Thema noch weiter an Bedeutung hinzugewinnen.

Die Landespsychotherapeutenkammer möchte Sie daher anlässlich des europäischen Datenschutztages ermutigen, sich auch weiterhin mit der Thematik zu beschäftigen und Datenschutz aktiv im Praxisalltag umzusetzen.
Die Kammer unterstützt Sie fortlaufend beim sensiblen Umgang mit Patientendaten sowie den erforderlichen Maßnahmen zur Sicherstellung des Datenschutzes und hat zu diesem Zweck zahlreiche nützliche Informationen und Muster zum Download für Sie auf ihrer Homepage zusammengestellt. Diese Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.

Außerdem ist die Landespsychotherapeutenkammer Kooperationspartner der Initiative „Mit Sicherheit gut behandelt", auf deren Homepage ebenfalls zahlreiche hilfreiche Materialien zum Datenschutz im Praxisalltag bereitstehen. Im Rahmen dieser Initiative werden aktuell weitere Musterformulare zum Datenschutz entwickelt. Zur Homepage der Initiative gelangen Sie hier.

Mit Ihren Fragen rund um den Datenschutz können Sie sich auch gern jederzeit per E-Mail an die Datenschutzbeauftragte der Landespsychotherapeutenkammer, Frau Saskia Kollarich, wenden:
E-Mail:juristischesreferat(at)lpk-rlp.de
Persönlich erreichbar für Sie ist die Datenschutzbeauftragte donnerstags 8:30-12:30 unter der Telefonnummer 06131-93055-15

Behalten Sie den Datenschutz im Auge – nicht nur am Europäischen Datenschutztag!

Abbildung: Pixabay

27.01.2020
Zum Seitenanfang