Zum Seiteninhalt

Landespsychotherapeutenkammer warnt vor zu hohen Erwartungen

Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz hat vor zu hohen Erwartungen an digitale Gesundheitsapps und -programme gewarnt. "Die Qualität muss geprüft werden: was bringt nach vorne und was ist Irreführung", sagte Kammerpräsidentin Sabine Maur im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Mainz. "Eine App, die "per Mausklick" gegen Depressionen helfen soll, ist eine Irreführung von psychisch belasteten Menschen, die Hilfe suchen."
Dennoch gebe es durchaus auch digitale Angebote, die sich gut in eine Psychotherapie einbauen lassen, erläuterte Frau Maur. Auch zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Therapieplatz können digitalen Selbsthilfeapps hilfreich sein.
Neu ist, dass ab September die ersten erstattungsfähigen Apps bereitstehen sollen, die Psychotherapeut*innen und Ärzt*innen verschreiben dürfen. Damit startet ein neuer Verordnungsbereich. Die Meldung der dpa wurde von sehr vielen verschiedenen Medien aufgegriffen. Die Links zu den Veröffentlichungen finden Sie hier (Auswahl):

Foto: Pixabay

08.09.2020
Zum Seitenanfang