Suchen Schließen Pfeil

11.05.2020

Erfolgreiches Webinar zum Thema Berufsrecht für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen

Julia Schabbach und Saskia Kollarich

Sabine Maur

Am Donnerstag, 07. Mai 2020, von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr hat die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz erneut erfolgreich ein Webinar zum Thema Berufsrecht angeboten. Diesmal richtete sich die Veranstaltung an Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen und thematisierte berufsrechtliche Themen aus dem Praxisalltag dieser Berufsgruppe.

Bereits im Jahr 2019 hatte die Kammer dieses Seminar als Präsenzveranstaltung angeboten. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Wiederholung der Veranstaltung dieses Jahr erstmals als Webinar statt. Die beiden Juristinnen der Kammer, Saskia Kollarich und Julia Schabbach, hatten die häufigsten an sie herangetragenen Fragen gesammelt und aufbereitet, um im Webinar dann mögliche Lösungen und den rechtlichen Rahmen vorzustellen. Gegen Ende des Webinars wurden auch Fragen rund um die Auswirkungen der Corona-Krise behandelt, beispielsweise zur Maskenpflicht in Praxisräumen.

Unterstützt wurden die Juristinnen von Kammerpräsidentin Sabine Maur, die selbst als Psychologische Psychotherapeutin mit Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Mainz niedergelassen ist.

Das nächste Webinar der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz am 20. Mai 2020 adressiert ebenfalls Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen und trägt den Titel „Erfolgreiche Videosprechstunden mit Kindern und Jugendlichen, die Spaß machen und helfen".
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.