Suchen Schließen Pfeil

27.06.2018

LPK RLP zu Gast beim neuen Staatssekretär im MSAGD

v.l.n.r.: Peter Andreas Staub, Petra Regelin, Dr. Alexander Wilhelm u. Dr. Andrea Benecke

Am 25. Juni 2018 waren LPK-Vizepräsidentin Dr. Andrea Benecke, LPK-Vorstandsmitglied Peter Andreas Staub und LPK-Geschäftsführerin Petra Regelin zu Gast bei Dr. Alexander Wilhelm, dem Staatssekretär des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie (MSAGD). Nachdem Herr Dr. Wilhelm am 1. Mai 2018 die Nachfolge von Herrn David Langner angetreten hatte, war ein Treffen mit der LPK zum gegenseitigen Kennenlernen vereinbart worden.

Themen des Gespräches waren unter anderem die dringend nötige Reform der Bedarfsplanung der psychotherapeutischen Versorgung sowie die Weigerung vieler Krankenkassen, psychisch erkrankten Patienten die ihnen gesetzlich zustehende Kostenerstattung für Psychotherapie zu bewilligen. Auch über die Reform der Psychotherapeutenausbildung, die psychotherapeutische Versorgung von Flüchtlingen und die Abschaffung der beschränkten Heilpraktikererlaubnis im Bereich der Psychotherapie wurde gesprochen.

Die LPK RLP schätzt sich glücklich über die gute Zusammenarbeit mit dem MSAGD.