Suchen Schließen Pfeil

17.12.2020

LPK-Webseminar zu Klimakrise & Psychotherapie im Ärzteblatt

Foto: Pixabay

Das Deutsche Ärzteblatt berichtet über das Web-Seminar "Psychologische und psychotherapeutische Aspekte der Klimakrise", das die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz am 9. November 2020 veranstaltet hat.

Erörtert wurde dabei, was die Psychologie mit der Klimakrise zu tun hat und welche Fragestellungen sich für die Psychotherapie daraus ergeben. In den Blick genommen wurde sowohl der kollektive psychologische Umgang mit der Klimakrise, die eigene Betroffenheit als Psychotherapeut*in sowie Fragen der Berufsethik im Hinblick auf klimopolitisches Engagement und Psychotherapie. "Es ist unsere berufsethische Verpflichtung, uns für die Erhaltung der soziokulturellen Lebensgrundlagen einzusetzen, denn Nachhaltigkeit ist auch Gesundheitsschutz", betonte Kammerpräsidentin Sabine Maur.

Den vollständigen Artikel " Klimawandel: Wir sitzen alle in einem Boot" von Petra Bühring, der im Deutschen Ärzteblatt PP19, Ausgabe Dezember 2020 auf Seite 542 und online veröffentlicht wurde, finden Sie HIER.