Zum Seiteninhalt

"Einsame Jugendliche verbringen sehr viel Zeit online"

Im aktuellen Newsletter der Techniker Krankenkasse (TK spezial Rheinland-Pfalz 1/24) wurde ein großes Interview mit Kammerpräsidentin Sabine Maur zur Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen veröffentlicht. Problematische Internetnutzung kann zu psychischen Erkrankungen, wie etwa der „Computerspielstörung“ führen, erklärte Frau Maur. In diesen Fällen sei ein Kontrollverlust über das eigenen Spielverhalten zu beobachten. Wichtige andere Lebensbereiche (Schule, Familie, persönliche Beziehungen) würden vernachlässigt und das Spielen trotz negativer Konsequenzen fortgesetzt. Auch negative Einflüsse durch soziale Medien, etwa der Druck, den angebliche Schönheitsideale ausüben, und Gefahren, die durch erwachsene Missbrauchstäter im digitalen Raum bestehen, sprach die Kammerpräsidentin an.

Um riskanten Nutzungsverhalten vorzubeugen, sei es wichtig, Alternativen zu Internetnutzung zu vermitteln: „Es ist unglaublich wichtig, dass Kinder frühzeitig, also bereits im Grundschulalter, Interessen und Hobbies entwickeln und verfolgen, die nicht ausschließlich computerbasiert sind. Das ist die beste Prävention, denn wir sehen häufig, dass Jugendliche gar keine interessanten Alternativen kennen zur Internetnutzung. Auch gute soziale Beziehungen sind wichtig.“, erklärt Frau Maur im Interview. Besonders isolierte und einsame Jugendliche verbrächten sehr viel Zeit online.

Zentral sei zudem, dass Eltern eine Idee davon hätten, womit ihre Kinder sich online beschäftigen. Eltern sollten Interesse an den Inhalte zeigen, diese aber auch kritisch diskutieren und auf altersgemäße Inhalte und Bildschirmzeiten achten.

Das gesamte Interview "Einsame Jugendliche verbringen sehr viel Zeit online", das im TK Spezial am 18. März 2024 veröffentlicht wurde, können Sie hier lesen.

 

[Sabine Maur]

19.03.2024
Zum Seitenanfang