Zum Seiteninhalt

21.04.2021

Wie dokumentiere ich die psychotherapeutische Behandlung?

Foto: iStock/nirat

Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz hat ihren Mitgliedern am 21. April 2021 ein Webseminar zum Thema Berufsrecht mit dem Schwerpunkt "Dokumentation" angeboten. Ulrich Bestle, Psychologischer Psychotherapeut und Mitglied des Vorstandes der LPK RLP, konnte rund 120 Teilnehmer begrüßen.

Saskia Kollarich, Syndikusrechtsanwältin im Juristischen Referat der LPK RLP, erläuterte die berufsrechtlichen Inhalte der Dokumentation.  Anschließend ging Herr Bestle auf die praktischen Inhalte ein und erklärte, welche Aspekte dokumentiert werden müssen. Zudem erläuterte er die Dokumentationsempfehlungen, die die AG Qualitätssicherung der Bundespsychotherapeutenkammer entwickelt hat und deren konkrete Umsetzung.

Die Teilnehmer machten regen Gebrauch von der Möglichkeit, Fragen zu stellen. Bei der abschließenden Fragerunde kamen auch die Themen Akteneinsicht und Aktenaufbewahrung zur Sprache.

  • Zu den Dokumentationsempfehlungen der BPtK gelangen Sie hier.
  • Einen Praxis-Tipp zum Thema Dokumentation der LPK-Juristinnen finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang