Zum Seiteninhalt

LPK-Vorstandsmitglied beantwortet Fragen zu Depression

Ulrich Bestle, Mitglied des Vorstandes der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, stand im Rahmen einer Telefonfortbildung für Fragen zum Thema Depression zur Verfügung. Die Telefonfortbildung wurde vom GKV-Bündnis für Gesundheit organisiert und richtete sich an Fachkräfte, die mit erwerbslosen Menschen arbeiten. Ziel der Fortbildungsreihe ist es, Informationen zu Gesundheitsthemen zu vermitteln und Praxisfragen zu klären.
Ulrich Bestle vermittelte Wissenswertes über Depressionen, wobei er auf die Verbreitung, Symptomatik und Diagnostik einging und auch Komorbiditäten, Erklärungsmodelle und Behandlungsmöglichkeiten zur Sprache brachte. Anschließend beantwortete er zahlreiche Fragen von AnruferInnen. Dabei wurde deutlich, dass die angespannte Versorgungssituation und die daraus resultierenden langen Wartezeiten auf Psychotherapie eine starke Hilflosigkeit hervorrufen. Zudem wurde der Umgang mit depressiven Menschen besprochen. AnruferInnen thematisierten beispielsweise die Frage, ob man das Thema Depression bei Betroffenen ansprechen solle und ob Ratschläge hilfreich seien. Bereits im September hatte Herr Bestle eine Telefonfortbildung zum Thema "Interkulturelle Psychotherapie" angeboten. Für das kommende Jahr plant das GKV-Bündnis für Gesundheit weitere Telefonfortbildungen.

Ulrich Bestle

05.12.2019
Zum Seitenanfang