Suchen Schließen Pfeil

03.05.2021

Corona belastet die Psyche von Kindern

Foto: Pixabay

Die Corona-Pandemie belastet nach Einschätzung der rheinland-pfälzischen Psychotherapeut*innen viele Jungen und Mädchen. Im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Mainz sagte Sabine Maur, Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz: "Dies betrifft insbesondere Kinder und Jugendliche, die vorher schon psychisch belastet waren, sowie solche, deren Familien über wenig soziale und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten verfügen".

Es sei eine deutliche Zunahme der Anfragen nach Therapieplätzen zu verzeichnen, die Wartezeiten hätten dementsprechend deutlich zugenommen. Maur fordert daher: "Die Krankenkassen sollten hier Entlastung schaffen durch die Bewilligung der Kostenerstattung". Zudem seien mehr psychosoziale Unterstützungs- und Entlastungsangebote für Familien notwendig, um die psychische Belastung zu verringern, so die Kammerpräsidentin.

Der Artikel der dpa wurde am 29. April 2021 von zahlreichen Medien veröffentlicht, u.a. von der Süddeutschen Zeitung, RTL, n-tv, der Eifel-Mosel-Zeitung und dem Volksfreund. Sie finden die Texte unter folgenden Links: