Suchen Schließen Pfeil

Podcast "Diskurs Digitalisierung"

LPK RLP im Gespräch mit Prof. Dr. Dieter Kugelmann, Datenschutzbeauftragter Rheinland-Pfalz

Prof. Dieter Kugelmann

Prof. Dr. Dieter Kugelmann ist seit 2015 Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Rheinland-Pfalz. Damit ist er Kontrollinstanz für den öffentlichen Bereich und  Datenschutzaufsichtsbehörde für Unternehmen. Außerdem berät er Landtag, Landesregierung und  datenverarbeitende Stellen in puncto Datenschutz. Beschwerden von Bürger*innen muss er nachgehen.

Im Interview sprechen wir darüber, was die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bisher im  Gesundheitswesen  gebracht hat, über das Digitale Versorgung Gesetz (DVG) und die elektronische  Patientenakte (ePA), über Datenschutzkontrolle bei digitalen Anwendungen (DigA) und natürlich über  Daten-Hacks: Zahlen User*innen mit ihren Daten?

Das komplette Gespräch hören Sie hier:

16.03.2020