Zum Seiteninhalt

Nachfrage nach Psychotherapie für Kinder und Jugendliche gestiegen

Während der Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach Psychotherapie für Kinder und Jugendliche auch in Rheinland-Pfalz gestiegen. Wie eine Umfrage der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung ergab, ist die Zahl der Patientenanfragen in den entsprechenden Praxen in Rheinland-Pfalz im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 53 Prozent gestiegen.
"Seit Monaten fallen für Kinder und Jugendliche alle positiven Aktivitäten weg", erläuterte Sabine Maur, Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz in einem Gespräch mit der dpa. Ob Spielen, Feiern oder gemeinsame Hobbys - alles, was Spaß mache, könne nicht mehr stattfinden. Zusätzlich belastend sei die schulische Situation mit einer sehr heterogenen Qualität des digitalen Unterrichts. Nicht alle Familien seien in der Lage, ihre Kinder zuhause gut zu unterstützen: "Besonders Sorgen machen uns die Familien, die nicht so gute soziale und finanzielle Ressourcen haben", so Frau Maur. Früher seien sie noch durch niedrigschwellige Angebote angesprochen worden, die aber seien jetzt geschlossen. Erste Folgen seien zu erkennen. Neben dem verzeichneten Anstieg der Anfragen nach Psychotherapie in den Praxen seien auch viele Rückfälle oder Verschlechterungen bereits bestehender Krankheitsbilder und Probleme zu beobachten, berichtete Kammer-Präsidentin Maur.

Der Artikel "Nachfrage nach Psychotherapien für Kinder und Jugendliche" von Bernadette Winter von der dpa wurde am 2. März 2021 von zahlreichen Medien veröffentlicht, unter anderem von der Süddeutschen Zeitung, dem Volksfreund, Zeit online, BILD, Rheinpfalz, RTL, Saarbrücker Zeitung und Rhein-Zeitung. Zu den Online-Artikeln gelangen Sie über folgende Links:

Foto: Photographee.eu/Fotolia

03.03.2021
Zum Seitenanfang