Zum Seiteninhalt

SZ, Welt, Allgemeine Zeitung, Rheinpfalz, en24: "Digitalisierungsschub bei Psychotherapeuten"

Im Gespräch mit der Deutschen Presseagentur dpa hat Sabine Maur, Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, sich über den Digitalisierungsschub geäußert, den die Corona-Pandemie für die Psychotherapie mit sich gebracht hat. Man habe in den zurückliegenden Wochen wichtige Erfahrungen u.a. mit Videosprechstunden sammeln können. Vor der Pandemie hätten vielleicht fünf Prozent der rheinland-pfälzischen Kollegen auf Video-Sprechstunden gesetzt, mittlerweile böten sie ungefähr zwei Drittel an. Besonders für Patient*innen mit langen Anfahrtswegen oder körperlichen Beeinträchtigungen könne Psychotherapie per Video eine Hilfe sein. Für manche Patient*innen hingegen sei Videotherapie keine gute Lösung; auch dass Elemente der nonverbalen Kommunikation verloren gingen, sei ein Nachteil. Der dpa-Artikel "Digitalisierungsschub bei Psychotherapeuten" erschien am 2. Juni 2020 und wurde von zahlreichen Medien aufgegriffen. Hier finden Sie die Links zu den Veröffentlichungen:

Foto: pixabay

03.06.2020
Zum Seitenanfang