Zum Seiteninhalt

Berufsrecht in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen - viele Fragen beantwortet

Welche Fragen des Sorgerechts müssen in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen beachtet werden? Wie verhält es sich mit der Schweigepflicht bei Minderjährigen? Wann dürfen diese in die Therapie einwilligen?

Fragen wie diese wurden bei einem spannenden Seminar der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz am 31. Mai 2022 beantwortet. Im Ehrbacher Hof in Mainz gaben die beiden Kammerjuristinnen Tamina Bührer und Saskia Kollarich  einen Überblick über den rechtlichen Rahmen und die wichtigsten juristischen Fragen rund um das Thema "Berufsrecht in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen". Unterstützt wurden sie von Kammer-Präsidentin Sabine Maur, die zahlreiche Praxisbeispiele beisteuerte.

Die rund 25 Teilnehmer*innen konnten viele Fragen stellen und von der Fachkompetenz der Referentinnen und vom gegenseitigen Austausch profitieren. Die Kammer plant, die beliebte Veranstaltung zum Berufsrecht auch in Zukunft wieder anzubieten.

v.l.n.r.: Tamina Bührer, Saskia Kollarich und Sabine Maur

31.05.2022
Zum Seitenanfang