Zum Seiteninhalt

Bundesverdienstkreuze für Dr. Andrea Benecke und Prof. Dr. Wilma Funke

Auf Antrag der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz werden Frau Dr. Andrea Benecke, Vizepräsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, und Kammermitglied Frau Prof. Dr. Wilma Funke vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Die rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, wird die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde am 3. September 2020 überreichen. Damit werden die herausragenden Verdienste der beiden Psychologischen Psychotherapeutinnen insbesondere im Bereich der Verbesserung der Versorgung von Menschen mit psychischen und somatischen Erkrankungen sowie in der Ausbildung von qualifizierten Psychotherapeut*innen und der Etablierung von Psychotherapie als professionell eigenständiger Heilberuf gewürdigt.

Frau Dr. Benecke ist Vizepräsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, Vizepräsidentin der Bundespsychotherapeutenkammer und Leiterin der Poliklinischen Institutsambulanz der Universität Mainz. Neben ihrer wissenschaftlichen und fachlichen Arbeit engagiert sie sich seit vielen Jahren ehrenamtlich, als Einzelfallhelferin nach dem Landesgesetz für psychisch kranke Personen, als ehrenamtliche Richterin des Berufsgerichts für die Heilberufe, als Landessprecherin der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie in Rheinland-Pfalz in der Arbeitsgemeinschaft Diabetologie und Endokrinologie Rheinland-Pfalz.

Frau Prof. Dr. Wilma Funke ist Leitende Psychotherapeutin und Mitglied der Klinikleitung der Kliniken Wied, einer Fachklinik für Psychosomatische Medizin mit dem Schwerpunkt Abhängigkeitsstörungen. Darüber hinaus hat sie sich in besonderem Maße sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch in der praktischen Umsetzung der Psychotherapie und Rehabilitation der Suchthilfe engagiert. Außerdem zeichnet sie sich durch großes staatsbürgerliches, ehrenamtliches und soziales Engagement aus, unter anderem durch über 10-jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat und Verbandsgemeinderat. Sie ist Gründungsmitglied des Netzwerks Psychologische Suchtforschung, das später zur Deutschen Gesellschaft für Suchtpsychologie e.V. wurde. Im Jahre 2017 wurde ihr aufgrund ihres herausragenden Engagements der Diotima-Preis der Bundespsychotherapeutenkammer verliehen.

Die Landespsychotherapeutenkammer gratuliert Frau Dr. Benecke und Frau Prof. Dr. Funke sehr herzlich und freut sich mit den beiden über die Auszeichnung, die auch eine besondere Ehrung und Anerkennung des Berufsstandes der Psychologischen Psychotherapeuten darstellt. Mit der Auszeichnung dieser beiden Psychotherapeutinnen wird in besonderem Maße der Stellenwert des Engagements für Menschen mit psychischen Erkrankungen durch den Bundespräsidenten gewürdigt.

Frau Dr. A. Benecke und Frau Prof. Dr. W. Funke

27.08.2020
Zum Seitenanfang