Zum Seiteninhalt

Chancen und Risiken der Nutzung digitaler Patientendaten

Der Sender SWR 1 hat in einem Radiobeitrag über die Veranstaltung „Was passiert mit unseren Gesundheitsdaten?“ berichtet, zu der die Initiative „Mit-Sicherheit-gut-behandelt“ am 13. November 2023 in den Mainzer Landtag eingeladen hatte. Bei der großen Fachtagung hatten Expert*innen aus Recht, Ethik, Medizin, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Datenschutz die Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Nutzung von Gesundheitsdaten diskutiert. (Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.)

In dem Radiobeitrag von Christian Buttkereit, der im Rahmen der Sendung „Der Tag in Rheinland-Pfalz“ am 13. November 2023 verbreitet wurde, betont Sabine Maur, Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, die Vorteile der elektronischen Verfügbarkeit von Gesundheitsdaten für die Patient*innen. „Wir haben bisher keinen systematischen Zugriff auf wichtige Daten der Patient*innen, beispielsweise auf Medikamente und Vordiagnosen“, stellt sie klar. Die Nutzung der elektronischen Patientenakte werde eine bessere Behandlung ermöglichen. Allerdings sei auch die Sorge um sensible Daten, etwa zu psychischen Erkrankungen, nachvollziehbar. Daten dürften nicht in die falschen Hände gelangen, um Stigmatisierung und Diskriminierung etwa durch Arbeitgeber*innen oder Krankenkassen zu vermeiden.

Wichtig sei daher, dass Patient*innen selbst über die Verwendung ihrer Daten entscheiden dürfen, sagte Prof. Dr. Dieter Kugelmann, Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz. Peter Andraes Staub, Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz und der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, weist in dem Radiobeitrag darauf hin, dass neben ethischen bisher auch technische Hürden die Digitalisierung im Gesundheitswesen hemmen: So könne beispielsweise das E-Rezept für Medikamente, nicht aber für die Verschreibung von medizinischen Hilfsmitteln wie Krücken, Spritzen oder digitalen Apps genutzt werden. Dass hierfür weiterhin ein Rezept auf Papier benötigt werde, sei ein Anachronismus.

Auch der Radiosender RPR 1 berichtete in seiner Magazin-Sendung „Der Tag in Rheinland-Pfalz“ und in den Nachrichten über die Fachtagung.

[Sabine Maur am 13.11.2023 im Interview mit SWR1 und RPR1]

16.11.2023
Zum Seitenanfang