Zum Seiteninhalt

"Das ewige Warten auf einen Therapieplatz"

Die vielerorts langen Wartezeiten auf einen Psychotherapieplatz waren eines der Gesprächsthemen im Interview der Allgemeinen Zeitung (AZ) mit Sabine Maur, Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz. Durch die Corona-Pandemie hat sich die Nachfrage nach Psychotherapie noch weiter erhöht, so dass die Versorgungssituation mehr als angespannt ist. Sabine Maur hofft, dass die Politik die Dringlichkeit der Lage erkannt hat und aktiv wird: "Die Bundesregierung hat angekündigt, dass sie die Bedarfsplanung verbessern will - also mehr Kassenzulassungen für Psychotherapeuten, sodass Wartezeiten kürzer werden. Wir hoffen alle darauf, dass das bald kommt", sagte sie im Gespräch mit der AZ.

Ein weiteres Thema waren die Auswirkungen der sozialen Medien auf die psychische Gesundheit: Mobbing, Stalking und digitale Gewalt seien wichtige Themen; eine Medienanamnese zu Therapiebeginn daher sinnvoll.
Auch die Auswirkungen der Klimakrise auf die psychische Gesundheit, die nachlassende Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen sowie die psychotherapeutische Versorgung während der stationären Behandlung wurden im Interview von der Kammerpräsidentin erläutert.

Zahlende Kunden können den Artikel "Das ewige Warten auf einen Therapieplatz" von Zita Hille, der am 28. Mai 2022 in der Allgemeinen Zeitung veröffentlicht wurde, hier lesen.

 

Sabine Maur im Gespräch mit der AZ

30.05.2022
Zum Seitenanfang