Zum Seiteninhalt

Drei S3-Leitlinien zu Suchterkrankungen erschienen

Mehrere Millionen Deutsche sind abhängig von Alkohol, Tabak oder Medikamenten. Jeden Tag sterben hierzulande ungefähr 200 Menschen an den Folgen von Alkohol. Rauchen fordert täglich fast 350 Todesopfer. Mit schätzungsweise über 1,6 Millionen Erkrankten sind ähnlich viele Deutsche medikamenten- wie alkoholabhängig. Die Dunkelziffer dürfte um einiges höher sein. Somit handelt es sich bei Alkohol-, Tabak- und Medikamentenabhängigkeit um die schwerwiegendsten Suchterkrankungen im Land. Doch nicht immer bekommen Erkrankte eine geeignete Behandlung angeboten, die ihnen dabei hilft, ihre Sucht zu überwinden.

In diesem Monat sind drei neue S3-Sucht-Leitlinien erschienen. Unter der Beteiligung zahlreicher Fachgesellschaften, Berufsverbände und Gesundheitsorganisationen sowie Suchtexpert*innen wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren die AWMF-S3-Leitlinien zu alkohol- und tabakbezogenen Störungen aktualisiert und nun in ihrer überarbeiteten Version veröffentlicht. Neu vorgelegt wurde außerdem die erste Auflage der AWMF-S3-Behandlungsleitlinie zu medikamentenbezogenen Störungen.

Die drei S3-Leitlinien sind unter folgenden Links abrufbar:

Foto: Shutterstock/Monticello

27.01.2021
Zum Seitenanfang