Zum Seiteninhalt

Erfolgreiches Online-Seminar "Polizeibeschäftigte in der Psychotherapie"

Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz hat am 29. September 2022 ein interessantes Online-Seminar zum Thema "Polizeibeschäftigte in der Psychotherapie" durchgeführt, das unter anderem die psychischen Herausforderungen der Polizeiarbeit deutlich machte. Das Seminar war eine Kooperationsveranstaltung von Landespsychotherapeutenkammer RLP, dem Ministerium des Inneren und für Sport RLP und der Polizei RLP.

LPK-Präsidentin Sabine Maur, die die Veranstaltung moderierte, und Nicole Steingaß, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz, konnten rund 80 Teilnehmer*innen begrüßen.

Polizeidirektorin Tina Horn, Leiterin der Verkehrsdirektion Mainz, referierte über die besonderen Belastungen des Polizeiberufes aus polizeilicher Sicht. Die psychologische Perspektive auf das Thema ergänzte Psychologiedirektor Dr. Frank Hallenberg von der Hochschule der Polizei, Leiter des Kriseninterventionsteams der Polizei Rheinland-Pfalz.
Karin Englisch von der Koordinierungsstelle Sozialberatung – Psychosoziale Beratung, Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik Mainz, stellte die psychosoziale Hilfsstrukturen bei der Polizei Rheinland-Pfalz vor.
Das Gutachterwesen, Abrechnungswesen, die Polizeidienstfähigkeit und weitere rechtliche Besonderheiten bei der Polizei erläuterte Medizinaldirektorin Dr. med. Gabriele Nisius, Leiterin Polizeiärztlicher Dienst.

Anschließend hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die rege genutzt wurde.

[Fotolia_158124815]

27.10.2022
Zum Seitenanfang