Zum Seiteninhalt

Freie Weiterbildungsplätze für die neue Bereichsweiterbildung Sozialmedizin

Als Teilgebiet der Medizin befasst sich die Sozialmedizin vor allem mit den Wechselwirkungen zwischen Krankheit, Gesundheit, Mensch und Gesellschaft. Bisher war die Sozialmedizin Ärzt*innen vorbehalten. 2020 wurde durch das MDK-Reformgesetz „Gesetz für bessere und unabhängigere Prüfungen“ die sozialmedizinische Begutachtung für weitere Heilberufe geöffnet – somit können sich nun auch Psychotherapeut*innen auf diesem Gebiet weiterbilden.

Die Psychotherapeutenkammer Niedersachsen hat in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. (LVG & AFS Nds. e. V.) ein Curriculum erarbeitet und die Durchführung der Weiterbildung organisiert, welche auch Psychologischen Psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen aus anderen Bundesländern offensteht. Da die Sozialmedizin seit 01.01.2023 in die Weiterbildungsordnung PP & KJP der LPK RLP aufgenommen wurde, können Kammermitglieder diese Zusatzbezeichnung jetzt ebenfalls erwerben.
Nähere Informationen zu den rheinland-pfälzischen Kriterien finden Sie hier.

Ziel der Weiterbildung ist das Erlangen der Berechtigung zum Führen der Zusatzbezeichnung „Sozialmedizin“. Die Weiterbildung gliedert sich in einen 12-monatigen theoretischen Abschnitt mit 318 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten . Der Unterricht wird an einigen wenigen Terminen in Präsenz (Hannover),  überwiegend aber digital (über Zoom) durchgeführt. Die LVG & AFS Nds. e. V. beginnt die nächste Weiterbildung am 16.03.2023 (Ende: 10.02.2024). Anmeldeschluss ist 7 Tage vor dem Weiterbildungsstart, die Anzahl an Plätzen ist begrenzt.
Die theoretische Weiterbildung wird durch einen mindestens 18-monatigen praktischen Teil ergänzt, der folgende Punkte umfasst:

  • Supervision
  • Begutachtungen zu sozialmedizinischen Fragestellungen
  • Begehungen von Einrichtungen sowie
  • eine Teilnahme an einer öffentlichen Sitzung beim Sozialgericht oder Landessozialgericht.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

[Foto: Fotolia/pictworks]

12.01.2023
Zum Seitenanfang