Zum Seiteninhalt

Info-Portal zu Depression bei Kindern und Jugendlichen

Wann ist man noch "tieftraurig" und wann schon "depressiv"? Gibt es Unterschiede bei einer Depression bei Mädchen und Jungen? Wie wird man depressiv? Wer kann helfen? Wie kann man psychischen Erkrankungen vorbeugen?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet ein neues Info-Portal zu Depression und psychischer Gesundheit, das die Kinder- und Jugendpsychiatrie des LMU Klinikums München in Partnerschaft mit der Beisheim Stiftung entwickelt hat. Die Website www.ich-bin-alles.de richtet sich an Kinder, Jugendliche und ihre Eltern, die sich über Depressionen und Hilfsmöglichkeiten informieren möchten. Im Kapitel „Depression behandeln“ wird auch ausführlich eine psychotherapeutische Behandlung dargestellt. Die zentrale Botschaft des Info-Portals ist: „Ich bin traurig, mutig, schwach, stark – ich bin alles.“

Bereits vor der Corona-Pandemie litt jede*r zehnte Minderjährige unter depressiven Beschwerden. Die Pandemie hat das noch verstärkt: Der Anteil an Kindern und Jugendlichen mit depressiven Symptomen liegt mittlerweile bei 15 Prozent, wie die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) meldet.

 

[Screenshot www.ich-bin-alles.de]

27.09.2021
Zum Seitenanfang