Zum Seiteninhalt

LPK-Präsidentin und Innenminister von RLP unterzeichnen Vereinbarung

Die Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, Sabine Maur und der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling haben am 19. Januar 2023 eine Kooperationsvereinbarung zur besseren Unterstützung von Polizist*innen in psychischen Belastungssituationen unterzeichnet. Die Kooperation ergänzt die bereits in der Polizei Rheinland-Pfalz vorhandenen Beratungsangebote bei psychischen Belastungen und soll Zugangsmöglichkeiten zu psychotherapeutischer Behandlung erleichtern. Auch gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen von Landespsychotherapeutenkammer und Polizei sind Teil der Vereinbarung.

„Durch die Kooperation steigern wir die Möglichkeit einer rechtzeitigen psychotherapeutischen Versorgung der Betroffenen, die in ihrem Beruf besonderen Belastungen ausgesetzt sind. Wir begrüßen die offene Thematisierung von psychischer Gesundheit in der Polizei“, sagte Sabine Maur.

„Ich bin der Landespsychotherapeutenkammer dankbar, dass sie künftig für Fälle, in denen eine psychotherapeutische Behandlung erforderlich wird, ein besonderes Angebot für die Polizei schaffen will“, sagte Innenminister Michael Ebling. Er begrüße zudem, dass sich die teilnehmenden Psychotherapeutinnen und -therapeuten zu den besonderen Belastungssituationen im polizeilichen Umfeld fortbilden wollten.

Eine Pressemitteilung des Ministeriums des Inneren und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz zur Kooperationsvereinbarung vom 19. Januar 2023 finden Sie HIER.

[Innenminister Michael Ebling und LPK-Präsidentin Sabine Maur unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung. Quelle: MdI RLP]

[v.l.n.r.: Sabine Maur, Michael Ebling, Petra Regelin und Markus Alp. Quelle: MdI RLP]

18.01.2023
Zum Seitenanfang