Zum Seiteninhalt

LPK RLP auf Tagung zur Versorgung Geflüchteter aktiv

Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz setzt sich weiterhin für eine Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung von Geflüchteten in Rheinland-Pfalz ein. In diesem Kontext nahm Ulrich Bestle (Psychologischer Psychotherapeut und Mitglied des Vorstandes der LPK RLP) am 9. September 2022 als Referent an den „Ebernburger Gesprächen“ teil. Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Tagungsreihe des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz und der Diakonie Saar.

Thema der Tagung war die Erstaufnahme von geflüchteten Menschen, dieses Mal mit dem Schwerpunkt der Erkennung von Vulnerabilität von Geflüchteten. Dabei wurde der Frage nachgegangen, ob es zur Umsetzung der EU-Aufnahmerichtlinie konkrete Konzepte zur Erkennung von Vulnerabilität gibt, wie diese in den Erstaufnahmeeinrichtungen umgesetzt werden und welche Standards der Begutachtung von insbesondere psychischen Erkrankungen aus gerichtlicher Sicht nach den verschärften Bedingungen gemäß § 60a Abs. 2c AufenthG erforderlich sind.

Expert*innen aus verschiedenen Bereichen der Gesundheitsversorgung berichteten über die konkrete Umsetzung nach dem Transfer der Betroffenen in die Kommunen. Hier sprach neben Ulrich Bestle auch Kammermitglied Yvonne Hoffmeister (Psychologische Psychotherapeutin und Mitglied im Angestelltenausschuss der Kammer) vom Marienhaus Klinikum Eifel St. Elisabeth Gerolstein über ihre Erfahrungen mit der Versorgung Geflüchteter.

Im zweiten Teil der Fachtagung ging es um das Themenfeld „Subsidiärer Schutz“, besonders in Bezug auf die Herkunftsländer Syrien, Afghanistan und Mittelamerika. Auch die Situation von Geflüchteten aus der Ukraine war Thema. Abgerundet wurde die Tagung durch eine Rechtsprechungsübersicht zu verschiedenen juristischen Fragestellungen im Kontext von Flucht und Asyl.

Weitere Informationen rund um die psychotherapeutische Versorgung von Geflüchteten und die Aktivitäten der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz in diesem Bereich finden Sie auf unserer Themen-Seite hier.

 

[Abbildung: iStock/S-S-S]

13.09.2022
Zum Seitenanfang