Zum Seiteninhalt

Minister Hoch fordert in Brief an Lauterbach mehr Psychotherapieplätze

Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch hat sich in einem Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für mehr Psychotherapieplätze stark gemacht - insbesondere für Kinder und Jugendliche. Darüber berichtet ein Artikel der dpa, in dem auch die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz zitiert wird.

"Die Zeit drängt", betont Minister Hoch. Die Wartezeit auf einen Psychotherapieplatz beträgt in Rheinland-Pfalz je nach Region über fünf Monate. Es stehen zwar genügend ausgebildete Psychotherapeut*innen zur Verfügung, doch es mangelt an ausreichenden Kassensitzen. Aus Sicht der Landespsychotherapeutenkammer fehlen in Rheinland-Pfalz mindestens 200 zusätzliche Kassensitze, um eine angemessene psychotherapeutische Versorgung gewährleisten zu können. Darunter müssten rund 40 bis 50 Sitze für Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeuten sein.

„Bei der psychotherapeutischen Bedarfsplanung gibt es echten Handlungsdruck“, so Hoch. In seinem Brief machte der Minister konkrete Vorschläge, wie die Versorgungssituation verbessert werden könnte: Eine Stellschraube sei das Verhältnis der zugelassenen Psychotherapeutenkassensitze zur Einwohnerzahl. Außerdem könne die rechnerische Überversorgung weiter gefasst werden, so dass eine Region nicht bei 110 Prozent für weitere Zulassungen gesperrt würde, sondern erst bei 140 Prozent. Die dritte Möglichkeit sei, den psychiatrischen Krankenhäusern oder Fachabteilungen, die eine stationäre psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung anbieten, für eine Übergangszeit eine sogenannte Institutsermächtigung  zu geben, so dass Psychotherapeut*innen und Ärzt*innen, die im Krankenhaus tätig sind, auch ambulante psychotherapeutische Angebote machen könnten.

Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz begrüßt die Initiative von Clemens Hoch für eine bessere psychotherapeutische Versorgung als wichtigen Schritt.

Über die Vorschläge von Minister Clemens Hoch berichtete ein dpa-Artikel, der am 20.11. 2022 von vielen Medien veröffentlicht wurde:

 

 

[Foto: iStock/Ivan_balvan]

21.11.2022
Zum Seitenanfang