Zum Seiteninhalt

Nächstes Digital-Curriculum der Psychotherapeut*innenkammern startet

In den vergangenen Jahren ist die Digitalisierung rasant vorangeschritten und gewinnt auch in der Psychotherapie an Bedeutung. Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung für die psychotherapeutische Versorgung und die Erwartungen und Einstellungen von Patient*innen? Wie können digitale Anwendungen in der psychotherapeutischen Behandlung sinnvoll eingesetzt werden? Und welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten?

In einer vierteilen Online-Fortbildungsreihe „Digitalisierung und ihre Anwendungen in der Psychotherapie“ erhalten Sie Grundlagenwissen zu aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung, ihren Chancen, Risiken und den Möglichkeiten ihrer Anwendungen in der Psychotherapie. Die Fortbildungen basieren auf einem gleichnamigen Curriculum, das von der Kommission „Digitale Agenda“ der Bundespsychotherapeutenkammer erarbeitet wurde. Sie richten sich bundesweit an Psychologische Psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen und finden von September bis Dezember 2023 online statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Wir freuen uns, wenn wir Sie zu einzelnen Fortbildungsmodulen oder der gesamten Schulungsreihe begrüßen dürfen. Für die Anmeldung ist es erforderlich, jedes Modul, das Sie besuchen möchten, einzeln zu buchen.

Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe von der Bundespsychotherapeutenkammer sowie der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz und den Psychotherapeutenkammern Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer, Saarland und Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen zum Programm und Inhalt der einzelnen Module finden Sie hier.

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung läuft NICHT über die LPK RLP, sondern über die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Nds. e. V..
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

22.05.2023
Zum Seitenanfang