Zum Seiteninhalt

Oh du fröhliche Weihnachtszeit? Tipps für Festtage ohne Stress

Die nahenden Weihnachtstage sind nicht nur ein Grund zur Vorfreude – für viele Menschen stellt Weihnachten eine emotionale Herausforderung dar, sei es aus Angst vor Einsamkeit oder aufgrund stressiger Vorbereitungen und drohender Familienkonflikte. Diesem Thema widmete sich die Wochenendausgabe der RHEINPFALZ in einem Interview mit Dr. Andrea Benecke, Vizepräsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz und Präsidentin der Bundespsychotherapeutenkammer.

Frau Dr. Benecke betont im Interview, dass häufig überhöhte Erwartungen und der Wunsch nach einem harmonischen, perfekten Fest besonderen Druck verursachen würden. Dass Weihnachten zur Herausforderung werden könne, merke sie auch an eigenen Psychotherapie-Patient*innen. Besonders schwierig seien die Festtage oft für alleinstehende Patient*innen, für die es leider nicht genug Angebote gäbe, um der Einsamkeit zu entkommen.

Um Stress an den Weihnachtstagen zu vermeiden, empfiehlt die Psychotherapeutin, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, realistische Ziele zu setzen und Rituale zu pflegen. Wenn ein Konflikt bereits eskaliert sei, könne ein Heraustreten aus der Situation, beispielsweise ein Spaziergang an der frischen Luft, die Lage entspannen.

Das gesamte Interview, das Mechthild Treusch mit Dr. Andrea Benecke führte und das am 9.12.2023 veröffentlicht wurde, können zahlende Kunden der RHEINPFALZ hier lesen.

 

[Dr. Andrea Benecke; Quelle: BPtK; Foto: Raman El Atiaoui]

[Foto: Pixabay]

07.12.2023
Zum Seitenanfang