Zum Seiteninhalt

Sehr positive Rückmeldungen auf LPK-Webinar "Berufsrecht für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen"

Das Webseminar "Berufsrecht für Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeut*innen", das die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz für ihre Mitglieder am Freitag, 02.07.2021 angeboten hat, war ein voller Erfolg. Die rund 70 Teilnehmer konnten zahlreiche Fragen stellen, die fachkundig von den beiden Referentinnen beantwortet wurden.

Die Kammerjuristin Saskia Kollarich hatte die häufigsten an sie herangetragenen Fragen aufbereitet und stellte mögliche Lösungen und den rechtliche Rahmen vor. Unterstützt wurde sie dabei von Kammerpräsidentin Sabine Maur, die aus ihrer eigenen Praxiserfahrung schöpfen konnte.

Bei der Veranstaltung handelte es sich um die inhaltsgleiche Wiederholung des Seminars, das die LPK RLP bereits in den Jahren 2019 und 2020 für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen zu Fragen aus dem Berufsrecht angeboten hat und das stets gut angenommen wurde. Auch dieses Mal fielen die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen sehr positiv aus.

Inhalte des Web-Seminars waren:

  • Erstkontakt
  • Einwilligung & Aufklärung
  • Dokumentation & Akteneinsichtsrecht
  • Schweigepflicht
  • Kindeswohlgefährdung
  • Expositionen
  • Eigengefährdung der Patient*innen
  • Besonderheiten im Datenschutz
  • Berichte und Stellungnahmen

05.07.2021
Zum Seitenanfang