Zum Seiteninhalt

Traumatisierung und Retraumatisierung im Katastrophengebiet

Der anstehende erneute starke Regen war eines der Themen in der Sendung "SWR extra: Hochwasser im Südwesten". Bei den Betroffenen, die durch die starken Regenfälle und die darauffolgende Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz so viel verloren haben, setzte die schlechte Wetterprognose Ängste frei: Nicht nur die Sorge vor einer erneuten Verschlechterung der Situation belastet die Menschen. Der Regen kann auch zu einer Retraumatisierung führen, erklärte LPK-Vizpräsidentin Frau Dr. Andrea Benecke im Interview.

Bestimmte Geräusche, Gerüche und Bilder können dazu führen, dass Betroffene sich wieder in der traumatischen Situation zu befinden glauben und das belastende Erlebniss erneut durchleben müssen. Um sich gegen ein Trauma oder Retraumatisierung zu schützen, sei es von besonders großer Bedeutung, sich gegenseitig zu stützen und miteinander über die eigenen Erlebnisse und Befürchtungen zu sprechen.

Das Interview mit Frau Dr. Andrea Benecke, das am 24.7.2021 bei "SWR Extra" ausgestrahlt wurde, finden Sie HIER.

[Screenshot: Dr. Andrea Benecke im Interview]

26.07.2021
Zum Seitenanfang