Zum Seiteninhalt

Vielzahl momentaner Krisen verschärft psychische Belastungen

Corona-Pandemie, Klima-Katastrophe, Ukraine-Krieg und steigende Preise belasten viele Menschen. Welche Folgen hat das und wie kann man damit umgehen?
Diesen Fragen widmete der SWR einen Filmbeitrag mit dem Titel "Raus aus den Ängsten! Wie wir trotz Dauerkrisenmodus neuen Mut fassen" in der Sendung "Zur Sache Rheinland-Pfalz".

Sabine Maur, Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, berichtete in der Sendung, dass aufgrund der Krisen höhere psychische Belastungen, mehr depressive Erkrankungen und Angsstörungen zu verzeichnen seien. Bei Jugendlichen sei zudem eine Zunahme der Essstörungen auffällig. Besonders hart träfen die momentanen Krisen diejenigen Menschen, die schon zuvor unter psychischen Beschwerden gelitten hätten und diejenigen, die den Problemen wenig Ressourcen entgegenzusetzen hätten, so Maur.

Den Filmbeitrag mit der Kammerpräsidentin, der am 8.9.2022 um 20.15 Uhr ausgestrahlt wurde, finden Sie hier.

 

[Sabine Maur]

12.09.2022
Zum Seitenanfang