Zum Seiteninhalt

Warum ist es so schwer, einen Psychotherapieplatz zu finden?

In einem ausführlichen Artikel hat sich das Online-Magazin "Krautreporter" der schwierigen Suche nach einem Psychotherapieplatz gewidmet. Der Text erklärt die Hintergründe der gestiegenen Nachfrage nach Psychotherapie, erläutert die Ursachen für die unzureichende Bedarfsplanung und geht auf Schwierigkeiten bei der Kostenerstattung ein.
Sabine Maur, Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, kommt in dem Artikel mehrfach zu Wort und fordert mehr Kassensitze für Psychotherapeut*innen, um die angespannte Versorgungssituation zu verbessern. Aufgrund der gestiegenen Anfragen während der Pandemie seien zudem kurzfristigere Lösungen nötig: „Die einfachste und schnellste Lösung wäre es, die Kostenerstattung zu öffnen“, so Sabine Maur.

Den gesamten Artikel "Es gibt genug Psychotherapieplätze – warum ist es so schwer, einen zu finden?" von Bent Freiwald und Martin Gommel, der am 13. April 2021 auf krautreporter.de veröffentlicht wurde, finden Sie HIER.

Foto: iStock/NoSystem_images

14.04.2021
Zum Seitenanfang