Zum Seiteninhalt

Zahlreiche Krisen belasten psychische Gesundheit von Jugendlichen

Klimakatastrophe, Kriege, die Nachwirkungen der Corona-Pandemie – die Vielzahl der Krisen beeinträchtigt zunehmend die psychische Gesundheit von Jugendlichen. Hilfe zu finden ist nicht einfach, die Wartelisten sind lang. Diesem Thema widmete sich die Multimediaredaktion des SWR und bat hierzu Sabine Maur, Präsidentin der LPK RLP, um ihre Einschätzung.

Insbesondere Menschen mit begrenzten psychischen, sozialen und finanziellen Ressourcen seien zusätzlich belastet, so die Präsidentin. Dass heutzutage psychische Erkrankungen weniger stigmatisiert seien als früher, führe dazu, dass sich mehr Menschen Hilfe suchen.

Allerdings reichen die bestehenden Kassensitze bei weitem nicht aus, so dass Betroffene in Rheinland-Pfalz rund fünf Monate auf einen Psychotherapie-Platz warten müssen. Eine erste Anlaufstelle bei psychischen Problemen können Beratungsstellen sein, die Behandlung psychischer Erkrankungen im engeren Sinne findet aber in Psychotherapie und Psychiatrie statt.

Der Beitrag „Seelische Belastung bei Jugendlichen. Keine Psychotherapie in Sicht - Beratungsstellen in Mainz helfen“ von Tjada Huchtkötter wurde am 13.10.2023 online veröffentlicht. Sie finden den Text hier.

[Foto: Shutterstock_281156501]

23.10.2023
Zum Seitenanfang