Zum Seiteninhalt

Informationsveranstaltung der LPK RLP an der Uni Trier stieß auf großes Interesse

Erneut hat die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz den Dialog mit Studierenden gesucht und über die neue Gebietsweiterbildung informiert. Nachdem die Kammer bereits im vergangenen Juli digitale Abendveranstaltungen zu diesem Thema an den Universitäten Landau und Mainz durchgeführt hatte, lud sie am 16. Dezember 2025 die Studierenden der Universität Trier zu einem digitalen Informationsabend ein. LPK-Präsidentin Sabine Maur übernahm die Moderation.

Die Veranstaltung war im engen Austausch mit der Fachschaft Psychologie der Uni Trier organisiert worden und wurde von deren Sprecherin, Larissa Ott, eröffnet. Über 100 Studierende nahmen teil und verfolgten aufmerksam die Präsentation von Dr. Andrea Benecke, Vizepräsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz und Präsidentin der Bundespsychotherapeutenkammer. Sie erläuterte die Entstehungsgeschichte und den Umsetzungsstand der Weiterbildungsreform sowohl bundes- als auch landesweit; außerdem den Aufbau der neuen Weiterbildung sowie die mit den Neuerungen verbundene Vorteile und Herausforderungen.

Die Studierenden stellten im Anschluss zahlreiche Rückfragen und belegten damit, dass die Möglichkeiten der neuen Weiterbildung beim beruflichen Nachwuchs auf großes Interesse stoßen. Umso wichtiger ist es, die noch bestehenden Hürden in der flächendeckenden Umsetzung von Weiterbildungsplätzen aus dem Weg zu räumen, um die zukünftige psychotherapeutische Versorgung sicherzustellen.  

[Folie aus der Präsentation vom 16.12.2025]

17.12.2025
Zum Seitenanfang