Zum Seiteninhalt

Intensiver Austausch zwischen Gesundheitsminister und LPK RLP

Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch hat am 16. Mai 2023 die Geschäftsstelle der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz zu einem intensiven Austausch mit dem Kammervorstand besucht. An dem Gespräch mit dem Minister waren Kammerpräsidentin Sabine Maur, Vizepräsidentin Dr. Andrea Benecke, die Vorstandsmitglieder Peter Andreas Staub und Ulrich Bestle sowie Geschäftsführerin Petra Regelin beteiligt.

Der Vorstand dankte dem Minister für die bisherige vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit, unter anderem für seinen Einsatz für eine bessere Bedarfsplanung sowie für eine bedarfsgerechte psychotherapeutische Versorgung im Ahrtal.

Es wurden außerdem Fragen der ambulanten und stationären psychotherapeutischen Versorgung in Rheinland-Pfalz und bundesweit erörtert. Der Minister sprach sich ausdrücklich für eine Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung aus. Wer einen Behandlungsplatz benötige, solle auch einen bekommen.

Ausführlich besprochen wurden Möglichkeiten der Prävention psychischer Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen, beispielsweise durch Gruppenangebote.

Der Vorstand erläuterte zudem die bestehenden Probleme bezüglich der fehlenden Plätze für die stationäre psychotherapeutische Weiterbildung. Der Minister sagte seine Unterstützung bei der Schaffung von Weiterbildungsplätzen an Kliniken in Rheinland-Pfalz zu.

[v.l.n.r.: Peter A. Staub, Petra Regelin, Sabine Maur, Clemens Hoch, Dr. Andrea Benecke, Ulrich Bestle]

17.05.2023
Zum Seitenanfang