Zum Seiteninhalt

Konstituierende Sitzung der Vertreterversammlung wählt Kammervorstand

Die ehemalige ist auch die neue Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz. Das ist eines der Ergebnisse der konstituierenden Sitzung der neuen Vertreterversammlung der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, die am 12. Februar 2022 stattfand – aufgrund der Pandemie erneut digital.

Zum ersten Mal in der Kammergeschichte erfolgte auch die Wahl des Vorstands, der Ausschüsse und der Delegierten zum Deutschen Psychotherapeutentag digital unter Zuhilfenahme eines datenschutzkonformen Abstimmungstools. Trotz der ungewohnten technischen Umstände verliefen die Wahlen ruhig, konzentriert und völlig komplikationslos. Sabine Maur, die schon in der letzten Amtsperiode den Kammervorstand als Präsidentin anführte, wurde einstimmig wiedergewählt. Auch Vizepräsidentin Dr. Andrea Benecke sowie Ulrich Bestle und Peter Andreas Staub konnten sich über ihre Wiederwahl freuen. Insgesamt hat also die erfolgreiche Vorstandsarbeit der letzten Amtsperiode die Wahlberechtigten überzeugt, allen Vorstandsmitgliedern durch die Wiederwahl ihr Vertrauen auszudrücken. Nachdem die Vertreterversammlung beschlossen hatte, die Zahl der Beisitzer*innen auf drei zu erhöhen, wurde der Vorstand erweitert um Marcel Hünninghaus. Er ist angestellt als Leitender Psychotherapeut und wissenschaftlicher Projektkoordinator für das Modellvorhaben nach §64 SGB V am Pfalzklinikum für Psychiatrie und engagierte sich bereits im Ausschuss für die Belange der Angestellten in der Kammerarbeit.

Für die nun angebrochene 5. Legislatur hat der neue Vorstand sich Einiges vorgenommen. Die Kammerpräsidentin umriss die anstehenden Aufgaben: „Inhaltlich wird uns in den nächsten Jahren die Weiterentwicklung und Implementierung der Muster-Weiterbildungsordnung auf Landesebene stark beschäftigen. […] Der immer größer werdende Stellenwert psychischer Erkrankungen muss auch seinen Niederschlag finden in angemessenen Stellen-, Leitungs- und Vergütungsstrukturen für unseren Beruf. Gleichzeitig sind wir gefordert, neue, besser vernetzte Versorgungsmodelle zu entwickeln, um insbesondere einen niedrigschwelligeren Zugang zu psychotherapeutischer Hilfe für schwer kranke Menschen zu ermöglichen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Kammerarbeit soll das Thema Grenzverletzungen in der Psychotherapie werden, verbunden mit der Fokussierung von Kinderschutz in den ambulanten, stationären und institutionellen Bereichen unserer Arbeit.“ Es sei nötig, sich als Berufsstand noch deutlich stärker und hörbarer politisch und gesellschaftlich einzubringen im Hinblick auf die psychische Gesundheit der Menschen, so Sabine Maur.

Auf der Tagesordnung der Vertreterversammlung standen neben der Wahl des Vorstands die Wahlen der Mitglieder der verschiedenen Ausschüsse. Folgende Ausschüsse wurden eingerichtet:

  • Ausschuss für Haushalt, Finanzen und Beitragsordnung
  • Ausschuss für Fortbildung und Qualitätssicherung
  • Ausschuss für Aus- und Weiterbildung
  • Ausschuss für Berufsordnung, Ethik und Digitalisierung
  • Ausschuss für die besonderen Belange der Angestellten
  • Ausschuss für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Darüber hinaus wählte die Vertreterversammlung die Delegierten zum Deutschen Psychotherapeutentag und die ehrenamtlichen Richter*innen der Berufsgerichte der Heilberufe.

Alle neu gewählten Mitglieder der Kammergremien finden Sie in den betreffenden Untermenüpunkten in der Rubrik ÜBER UNS.

[Der neue Vorstand von links oben im Uhrzeigersinn: Ulrich Bestle, Vizepräsidentin Dr. Andrea Benecke, Marcel Hünninghaus, Präsidentin Sabine Maur, Peter Andreas Staub]

14.02.2022
Zum Seitenanfang