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Neue Serviceleistungen im Mitgliederportal der LPK RLP

Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz hat erfolgreich den nächsten Schritt auf dem Weg der Digitalisierung von Kammerprozessen unternommen und damit den Service für die Mitglieder ausgebaut. Das eHealth-Gesetz und die Folgegesetze treiben die Digitalisierung im Gesundheitswesen zum Wohle der Patient*innen voran und forcieren die Einrichtung einer digitalen Infrastruktur. Auch die Landespsychotherapeutenkammer bietet Ihren Mitgliedern nun zusätzliche digitale Leistungen an, die die Arbeitsabläufe für alle Beteiligten deutlich erleichtern. 

Schon seit Sommer 2024 steht den Kammermitgliedern im Mitgliederportal ihr digitales Fortbildungspunkte-Konto zur Einsicht zur Verfügung. Neu ist ab sofort der Bereich „Meine Daten“, auf den Kammermitglieder sowohl am PC als auch bequem vom Handy aus zugreifen können. Dort sind unter anderem persönliche Daten, Privat- und Dienstanschrift, Informationen zur Bankverbindung und dem SEPA-Mandat, gegebenenfalls zur KV-Zulassung sowie Angaben zur Psychotherapeutensuche und weitere dienstliche Angaben hinterlegt.

Im Bereich „Meine Daten“ können Mitglieder die persönlichen Daten einsehen, die die Landespsychotherapeutenkammer von ihnen gespeichert hat und können selbst digital Änderungen dieser Daten beantragen, wenn sie beispielsweise umziehen, ihre Telefonnummer oder Ihre Arbeitsstelle wechseln. 

Neu ist außerdem, dass Nutzer*innen im Bereich „Fortbildung“ im Mitgliederportal beantragen können, Ihre Fortbildungsfrist beispielsweise aufgrund von Elternzeiten zu verlängern. 

Selbstverständlich genügt das Mitgliederportal hohen aktuellen Datenschutz- und Sicherheitsstandards und die Daten stehen ausschließlich dem betreffenden Mitglied nach dem Login mit persönlichem Nutzernamen und Passwort zur Verfügung.

Eine erste Testphase der neuen Funktionen verlief sehr positiv: Viele Mitglieder haben bereits erfolgreich Datenänderungen veranlasst und positives Feedback zu den neuen Möglichkeiten gegeben. Alle übrigen Mitglieder unserer Kammer sind herzlich dazu eingeladen, sich ebenfalls im neuen Bereich „Meine Daten“ im Mitgliederportal umzusehen, sich mit den neuen Funktionen vertraut zu machen und diese bei Bedarf zu nutzen!


Der Weg ins Mitgliederportal:

Um ins Mitgliederportal zu gelangen, können Sie… 

  • auf jeder beliebigen Seite der Homepage www.lpk-rlp.de am unteren rechten Bildschirmrand auf „Login“ klicken oder
  • in der Homepage-Rubrik „Psychotherapeut*innen“ im Menü auf den Button „Login Mitgliederportal“ klicken oder
  • diesem Link folgen

Auf der Startseite des Portals werden die Nutzer*innen aufgefordert, sich mit Nutzernamen (entspricht der Mitgliedsnummer in der LPK RLP, die beispielsweise auf dem letzten Beitragsbescheid zu finden ist) und dem persönlichen Passwort anzumelden. Das Initialpasswort haben alle Mitglieder letzten Sommer bei Inbetriebnahme des neuen Mitgliederportals per E-Mail von der Kammer erhalten, anschließend haben sie ein persönliches Passwort ausgewählt. Sollte dieses nicht mehr präsent sein, kann man die Funktion „Passwort vergessen“ nutzen.


Bitte wenden Sie sich bei technischen Fragen zum Mitgliederportal an den zuständigen Mitarbeiter Tim Kleubler unter 06131-930555-22, mit inhaltlichen Fragen zum Bereich "Meine Daten" an die zuständigen Mitarbeiterinnen Anke Kahnert unter 06131-93055-19 oder Katharina Opitz unter 06131-93055-12. Mit inhaltlichen Fragen zum Bereich "Fortbildung" können Sie sich an Sabine Bennemann unter 06131-93055-10 wenden.

[Foto: Pixaby/expresswriter]

26.08.2025
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