Zum Seiteninhalt

Vertreterversammlung beschließt einstimmig Weiterbildungsordnung

Wir freuen uns sehr, dass die Vertreterversammlung der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz bei ihrer Sitzung am 15. April 2023 einstimmig die Weiterbildungsordnung für Psychotherapeut*innen beschlossen hat! Dieser historische Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein für den Berufsstand, auf den jahrelang hingearbeitet wurde. Die Grundlage dafür wurde 2019 mit der Verabschiedung des neuen Psychotherapeutengesetzes und der Approbationsordnung geschaffen. Damit wurden Inhalte und Ablauf des neuen Psychologiestudiums mit Schwerpunkt Psychotherapie festgelegt. 2021 wurde dann vom Deutschen Psychotherapeutentag die Musterweiterbildungsordnung beschlossen, die die Weiterbildung zur Erlangung der Fachkunde im Anschluss an das Studium regelt. Auf Basis dieser Musterweiterbildungsordnung hat die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz die Weiterbildungsordnung entwickelt, die nun beschlossen wurde.

Vor der Abstimmung hatte Dr. Andrea Benecke, Vizepräsidentin der LPK RLP und der BPtK, in die Thematik eingeführt und den langen, schwierigen Weg bis zur Entstehung der neuen Weiterbildungsordnung nachgezeichnet.
Nicht nur die neue Weiterbildungsordnung für Psychotherapeut*innen wurde in großer Einigkeit von der Vertreterversammlung beschlossen, sondern auch die 1. Änderungssatzung der Weiterbildungsordnung für PP und KJP vom 3.12.2022 wurde einstimmig angenommen.

Kammerpräsidentin Sabine Maur ging außerdem in einem Vortrag auf neue berufsethische Herausforderungen ein. Diskutiert wurde unter anderem, welche Auswirkungen die zunehmende Digitalisierung hat und wie diese Veränderungen möglicherweise in die Berufsordnung der Psychotherapeut*innen Eingang finden könnten.

Beschlossen wurde weiterhin die Neufassung der Wahlordnung der Kammer, in der nun auch die Möglichkeit der digitalen Wahl verankert wurde.

Im Anschluss stellte Vorstandsmitglied Peter Andreas Staub den Jahresabschluss und die Rücklagenentwicklung vor. Der Antrag auf Feststellung des Jahresabschlusses 2022 wurde einstimmig angenommen, die Rücklagen der LPK RLP und deren Weiterentwicklung ebenso. Der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2022 entlastet. Die Vertreterversammlung lobt die haushalterischen Leistungen des Kammervorstands und der Geschäftsführung sowie die transparente und nachvollziehbare Darstellung des Jahresabschlusses 2022.

Die nächste Vertreterversammlung findet voraussichtlich am 7. Oktober statt.

17.04.2023
Zum Seitenanfang