Zum Seiteninhalt

Wie geht es Jugendlichen nach der Flut im Ahrtal?

Die Rhein-Zeitung hat am 4. März 2024 einen Videobeitrag zur Situation der Jugend im Ahrtal nach der Flutkatastrophe veröffentlicht. Kammerpräsidentin Sabine Maur berichtet darin über die Folgen des Unglücks aus psychotherapeutischer Sicht, wobei ihre Äußerungen auf Rückmeldungen der Kolleg*innen aus dem Ahrtal basieren: Unter Jugendlichen seien viele Belastungsstörungen, eine Zunahme von depressiven Erkrankungen und Angststörungen zu verzeichnen. Außerdem habe der Substanzmittelkonsum zugenommen, beispielsweise der Cannabismissbrauch.

Der Filmbeitrag „Wie geht es der Jugend nach der Flut im Ahrtal?“ von Stefanie Sommer und Louisa Kretzschmer ist im Rahmen eines Videoprojekts von Mainzer Journalistikstudent*innen entstanden. Bereits zum vierten Mal nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021 haben die Student*innen das Ahrtal besucht, um die Situation der Menschen zu dokumentieren. Im genannten Beitrag wird der Jugendtreff „MegAhr“ vorgestellt, der im Sommer 2022 auf private Initiative entstanden ist. Er wurde gegründet, um Kindern und Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren einen Rückzugsort zu bieten, an dem sie die Auswirkungen der Katastrophe eine Weile ausblenden können und „einfach jugendlich sein können“, wie die Verantwortliche für das Projekt erklärt.

Wie wichtig solche unterstützenden Angebote für junge Menschen sind, betont auch Frau Maur. Die Hochwasserkatastrophe und auch schon die Corona-Pandemie hätten leider gezeigt, dass Kinder und Jugendliche bei solchen Unglücken oft nicht mitgedacht würden. „Erst mal wird an die Erwachsenen gedacht.“ Gut also, dass es ehrenamtliche Projekte wie den Jugendtreff „MegAHR“ gibt.

  • Den Videobeitrag „Wie geht es Jugendlichen nach der Flut im Ahrtal?“ (veröffentlicht von der Rhein-Zeitung auf YouTube am 29.02.2024), finden Sie hier.
  • Den gesamten Artikel "Wie geht es den Menschen im Ahrtal nach der Flut? Mainzer Studenten berichten in Video-Porträts" mit allen Videobeiträgen (veröffentlicht auf www.rhein-zeitung.de am 04.03.2024) finden Sie hier.

[Sabine Maur im Videobeitrag; Screenshot]

06.03.2024
Zum Seitenanfang