Zum Seiteninhalt

Diotima-Preisverleihung an Dieter Best in der Presse

Dieter Best, Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und einer der "Gründungsväter" der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, ist am 12. Mai 2022 mit dem Diotima-Ehrenpreis ausgezeichnet worden, wie auf dieser Homepage unmittelbar danach stolz berichtet wurde.
Diesen Text finden Sie hier.

Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK), die den Preis verliehen hat, hat nun eine Nachberichterstattung über die festliche Verleihung veröffentlicht. Der Text geht auf die Laudatio von BPtK-Präsident Dr. Dietrich Munz und die Reden der beiden Preisträger ein. Außerdem gibt er die Ansprache des Festredners Prof. Dr. Ulrich Wenner wider, der bis vor kurzem Vorsitzender Richter am Bundessozialgericht war. Diese Rede steht auch zum Download zur Verfügung.
Zur Nachberichterstattung, die die BPtK am 17. Juni 2022 veröffentlichte, gelangen Sie hier.

Auch die "Rheinpfalz" hat nun über die Preisverleihung und Dieter Bests berufspolitisches Wirken berichtet. In dem Text nennt Herr Best den Unmut über den Stellenwert der Psychotherapeut*innen im Versorgungssystem als Antrieb, sich berufspolitisch zu engagieren: Er habe sich über die ungerechte Behandlung geärgert, die Psychotherapeut*innen damals zuteil wurde und daher beschlossen, sich für gesundheitspolitische Veränderungen und die volle Integration der Psychotherapeut*innen in die vertragsärztliche Versorgung stark zu machen.
Den Artikel, der am 20. Juni 2022 veröffentlicht wurde, können zahlende Kunden der Rheinpfalz hier lesen.

[v.l.n.r.. Dieter Best, Dr. Dietrich Munz und Jürgen Doebert bei der Preisverleihung]

21.06.2022
Zum Seitenanfang