Zum Seiteninhalt

Dr. Andrea Benecke ist neue Präsidentin der BPTK

Dr. Andrea Benecke, Vizepräsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, wurde vom 42. Deutschen Psychotherapeutentag (DPT) am 6. Mai 2023 in Frankfurt zur neuen Präsidentin der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) gewählt. Die Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, Sabine Maur, wurde zusammen mit Dr. Nikolaus Melcop Vizepräsident*in der Bundeskammer. Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz gratuliert sehr herzlich und ist stolz, dass nun sowohl die Präsidentin als auch die Vizepräsidentin der Bundeskammer aus ihren Reihen stammt. Ein großer Tag für die drittkleinste Kammer Deutschlands! "Mit den beiden Spitzenfrauen ist Rheinland-Pfalz sehr stark im Bundesvorstand vertreten. Beide hatten keine Gegenkandidierenden", betont das Ärzteblatt in einem Artikel zur Wahl.

Komplettiert wird der neue Vorstand von den Beisitzer*innen Wolfgang Schreck und Cornelia Metge. Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz wünscht dem gesamten neuen Vorstand alles Gute und viel Erfolg für seine Amtszeit!

Dr. Andrea Benecke, zuvor bereits Vizepräsidentin der BPtK, folgt auf Dr. Dietrich Munz, der sich nach achtjähriger BPtK-Präsidentschaft nicht erneut zur Wahl stellte. Sie ist Leiterin der Ausbildungsambulanz für Psychotherapie an der Universität Mainz. In der 20-jährigen Geschichte der Bundeskammer ist sie die erste Frau an deren Spitze.

Sabine Maur ist niedergelassene Psychologische Psychotherapeutin mit Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und seit fünf Jahren Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz.
Dr. Nikolaus Melcop arbeitet als niedergelassener Psychologischer Psychotherapeut und ist zugleich Präsident der Psychotherapeutenkammer Bayern.
Wolfgang Schreck ist Leiter des Referats Kinder, Jugend und Familien der Stadt Gelsenkirchen.
Cornelia Metge ist niedergelassene Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Mitglied der Kammerversammlung der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer.

Der 42. Deutsche Psychotherapeutentag dankte dem scheidenden Präsidenten Dr. Dietrich Munz mit minutenlangem, stehendem Applaus für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren.

Der neue BPtK-Vorstand vertritt in den kommenden Jahren die Interessen von rund 59.000 Psychologischen Psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen in Deutschland.
 

[Ergänzung vom 25.5.2023: Zum Bericht der BPtK über den 42.DPT und die Kandidaturreden von Dr. Andrea Benecke und Sabine Maur gelangen Sie hier.]

[v.l.n.r.: Cornelia Metge, Dr. Nikolaus Melcop, Dr. Andrea Benecke, Sabine Maur, Wolfgang Schreck - Foto: BPtK]

[Dr. Andrea Benecke, LPK-Geschäftsführerin Petra Regelin, Sabine Maur]

08.05.2023
Zum Seitenanfang